Öffnungszeiten: Mo-Sa 10:00-20:00 Uhr

Seite wählen

Postgalerie Karlsruhe

22 Jahre Postgalerie!

Am 21. September 2001 eröffnete Centermanager Wilfried Loske die „Post Galerie Karlsruhe“ als erstes Einkaufszentrum der Stadt. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen erstrahlte das denkmalgeschützte ehemalige Hauptpostgebäude in neuem Glanz und lockte mit seinem breitgefächerten Angebot ganz Karlsruhe und die Umgebung zum Bummeln und Verweilen.

Die 29.000 qm (GLA) große POSTGALERIE befindet sich seit 2007 in Privatbesitz.

Im Jahr 2011 begannen umfassende Modernisierungen und Optimierungen des Mietermixes. Das Karlsruher Einzelhandelsangebot wurde sinnvoll um zeitgemäße Marken erweitert.

Heute präsentiert sich die POSTGALERIE mit einem modernisierten Interieur und starken Mode-Ankermietern: PRIMARK, TK MAXX und Peek&Cloppenburg (Düsseldorf) bilden ein Einzelhandelsangebot, welches alle modischen Wünsche erfüllt.

Das vielseitige Gastronomieangebot in der POSTGALERIE erstreckt sich über das gesamte Einkaufszentrum: Ein klassischer Foodcourt im Basement und großzügige Sitzflächen laden zum Verweilen ein. Die Erlebnis-Gastronomie ALEX im Erdgeschoss gibt der POSTGALERIE zum Stephanplatz hin mit einer großflächigen Chill-Out-Terrasse ein gemütliches Erscheinungsbild und schafft eine besondere Aufenthaltsqualität auf dem mit Bäumen gesäumten Stephanplatz. FRITTENWERK, BÄCKEREI GRIMMINGER, HANS IM GLÜCK, BURGER KING und ESSZIMMER öffnen die POSTGALERIE gastronomisch zum vielfrequentierten Europaplatz.

Die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier vervollständigt das Einkaufszentrum mit dem Penthouse-Fitnessclub VENICE BEACH im Bereich Fitness und Lifestyle.

Mit dem einzigartigen Mietermix stellt sich das Einkaufszentrum als Top-Adresse für Erlebnis-Shopping und Freizeitgestaltung in der Karlsruher Innenstadt auf und ist auch nach über 20 Jahren noch DAS HERZ DER STADT.

Geschichte

Das erste Einkaufs­zentrum in der Karlsruher Innenstadt

Das beeindruckende Sandsteingebäude wurde von dem Berliner Architekten Wilhelm Walter im neobarocken Stil entworfen und am 18. Oktober 1900 als Reichspost-Telegrafengebäude eröffnet. 1918 wurde es auf der Südseite um einen Flügelanbau im neoklassizistischen Stil erweitert und besitzt seither eine Grundfläche von etwa 100 × 100 m.

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren in dem nur wenig beschädigten Gebäude Regierungsstellen untergebracht, u. a. war es bis 1949 Dienstsitz von Heinrich Köhler.
Danach hatte die Hauptpost Karlsruhe ihren Sitz im repräsentativen Gebäude. Mit der Privatisierung der Deutschen Bundespost 1995 wurde deren gesamte Administration sukzessive abgebaut und die lukrative Innenstadtlage freigemacht. Ende der 1990er Jahre beauftragte die Deutsche Post AG das Düsseldorfer Büro des internationalen Architekturunternehmens Chapman Taylor mit dem Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes zu einer modernen Shoppingmall.

Nach etwa zwei Jahren Bauzeit wurde das Gebäude als erstes Karlsruher Einkaufszentrum unter dem Namen POSTGALERIE am 21. September 2001 direkt in der Innenstadt eröffnet.

Galerie